Erdbeerknödel im Dampfgarer

Erdbeerknödel im Dampfgarer

Erdbeeren umhüllt mit einer köstlichen Hülle aus Topfenteig. Locker und flaumig durch die Zubereitung im Dampfgarer

Erdbeerknödel im Dampfgarer / Serviettenknödel im Dampfgarer

Zutaten (für ca. 4 Portionen)
60g zimmerwarme Butter
1 Dotter
1 Ei
50 g Zucker
250 g Topfen
160 g Mehl
Prise Salz
ca. 12 große Erdbeeren

Semmelbrösel
Butter
Zucker

Zubereitung:
Topfen mit dem Ei und dem Dotter verrühren und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig kneten. Das ganze im Kühlschrank ca. 1 Stunde rasten lassen.

Anschließend die Früchte mit dem Teig umhüllen. Das geht am besten mit bemehlten Händen. Die Knödel in den Dampfgarer in einer befetteten Schale bei 100 Grad ca. 15 Minuten garen lassen. Anschließend wälzt man die Knödel in Butterbrösel. 

Bei Erdbeerknödel funktioniert es auch super, wenn man eingefrorene ganze Erdbeeren verwendet, diese lassen sich besonders leicht mit dem Teig umhüllen, weil man nicht so vorsichtig sein muss.

Zubereitung Butterbrösel:
Die Semmelbrösel in reichlich Butter anrösten bis sie eine leicht bräunliche Farbe erhalten. Anschließend die Hitze zurückdrehen und nach belieben Zucker hinzufügen und noch kurz miterwärmen.

3 Kommentare:

  1. Teig ist perfekt-schmecken super!

    AntwortenLöschen
  2. Kann man die einfrieren?

    AntwortenLöschen
  3. Dampfgarer Rezepte4. Juni 2023 um 10:03

    Hallo, wenn du frische Erdbeeren verwendest kannst du die fertigen Knödel natürlich auch portionsweise einfrieren. Ich bevorzuge allerdings die Variante, dass ich im Mai und Juni ganz schöne große Erdbeeren direkt zur Saison einfriere, und dann im Winter werden die noch gefrorenen Erdbeeren mit frischem Teig umhüllt. Das geht perfekt, noch dazu lassen sich gefrorene Früchte perfekt einfüllen.

    AntwortenLöschen

Beliebte Rezepte