Germknödel im Dampfgarer

Germknödel im Dampfgarer

Germknödel im Dampfgarer

mit Heidelbeerfüllung


Zutaten für 4 Portion(en)
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde (inkl. Rastzeit)

Zutaten:
250 Gramm Mehl
1/2 Würfel Germ
1/2 Teelöffel Zucker
125 ml lauwarme Milch
25 Gramm Butter
1 Prise Salz
4 Teelöffel Heidelbeermarmelade

Vanillesauce:
1 Packung Puddingpulver
500 ml Milch

zum Bestreuen:
2 EL Butter
4 EL geriebenen Mohn
1 EL Staubzucker

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben und mit der Hefe und der Hälfte der Milch, sowie dem Zucker und der Prise Salz verrühren und 20 Minuten gehen lassen.

Den Butter in der Zwischenzeit in der restlichen Milch zergehen lassen. Anschließend zum Teig geben, gut durchkneten und weitere 20 Minuten gehen lassen.

Den Teig in 4 Teile teilen und zu Kugeln formen. Diese plattdrücken und die Mitte einen Teelöffel Marmelade draufgeben, dann wieder zu Kugeln zusammenformen.

Die Germknödel in einen gefetteten gelochen Einsatz vom Dampfgarer geben. Zwischen den Knödel soll Platz sein, damit sie auch aufgehen können. Unter den gelochten Einsatz evtl. eine ungelochte Schüssel geben, falls es mal einen Germknödel zerreißen sollte. Bei 100 Grad 14 Minuten im Programm "Garen universal" garen.

In der Zwischenzeit die Vanillesauce vorbereiten.

2 Esslöffel Butter zergehen lassen. Den feingeriebenen Mohn mit dem Staubzucker vermischen.

Die fertigen Germknödel auf ein Teller mit Vanillesauce geben. Die zerlassene Butter oben drüber gießen und mit dem Mohn-Staubzuckergemisch bestreuen.

Guten Appetit


Germknödel sind eine beliebte Süßspeise in Österreich. Sie bestehen aus einem Hefeteig, der mit Powidl (Pflaumenmus) gefüllt und gedämpft wird. Eine einfache und schnelle Möglichkeit, Germknödel zuzubereiten, ist die Verwendung eines Dampfgarers. Der Teig wird zu Knödeln geformt und in einer gelochten Garschale bei 100 °C für 15 Minuten gedämpft. Die fertigen Germknödel werden mit Mohn und Staubzucker bestreut und mit geschmolzener Butter übergossen. Ein köstliches Dessert, das man nicht verpassen sollte

Kann ich Germknödel auch ohne Dampfgarer zubereiten?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Germknödel ohne Dampfgarer zuzubereiten. Hier sind einige Alternativen:

  1. Kochen: Füllen Sie einen großen Topf mit Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Legen Sie die Germknödel in das kochende Wasser und lassen Sie sie für 15-20 Minuten kochen, bis sie aufgegangen und gar sind. Achten Sie darauf, dass die Knödel nicht aneinander kleben.
  2. Backen: Legen Sie die Germknödel in eine gefettete Auflaufform und backen Sie sie bei 180°C für 20-25 Minuten, bis sie aufgegangen und gar sind. Achten Sie darauf, dass die Knödel nicht austrocknen.
  3. Mikrowelle: Legen Sie die Germknödel in eine mikrowellengeeignete Schüssel und bedecken Sie sie mit einem feuchten Papiertuch. Mikrowellen Sie sie für 2-3 Minuten auf hoher Stufe, bis sie aufgegangen und gar sind.

Wie lange kann ich Germnknödel aufbewahren?

Germknödel können im Kühlschrank für bis zu zwei Tage aufbewahrt werden, wenn sie in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden 12. Wenn Sie zu viele Germknödel zubereitet haben, können Sie sie auch einfrieren. Dämpfen Sie die Knödel vollständig und frieren Sie sie dann ein. Sie können sie später im Dampfgarer oder in der Mikrowelle erhitzen

Kann ich Germknödel einfrieren?

Ja, Sie können Germknödel einfrieren. Dämpfen Sie die Knödel vollständig und lassen Sie sie abkühlen. Legen Sie sie dann in einen luftdichten Behälter oder einen Gefrierbeutel und frieren Sie sie ein. Sie können die gefrorenen Germknödel später im Dampfgarer oder in der Mikrowelle erhitzen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte