Garzeit von Kartoffeln / Erdäpfel im Dampfgarer

Erdäpfel im Dampfgarer

Die Kartoffeln werden gewaschen und anschließend bei 100 Grad im Dampfgarer gegart. Sind die Kartoffeln halbiert, so benötigen sie etwa 20 bis 25 Minuten. Bei geviertelten Kartoffeln beträgt die Zeit im Dampfgarer 12 bis 15 Minuten. 

 


 

 

Wenn man die Schale nicht mitessen möchte, so sollte man die Kartoffel bereits vor dem Garvorgang schälen. Dadur ch kann man die Kartoffeln vierteln oder halbieren und somit Zeit beim Dampfgaren sparen.

Der Vorteil beim Dämpfen gegenüber dem Kochen der Kartoffel in Wasser liegt auf der Hand: Beim Dämpfen wird die Kartoffel bei geringerer Hitze gar und es werden somit weniger Vitamine zerstört. Die Kartoffel enthält die Vitamine C, B1 und B6 sowie wertvolle Mineralstoffe.

2 Kommentare:

  1. Das ist ja spannend, ich wusste noch nicht dass Wasserdampf eine geringere Temperatur als kochendes Wasser hat. Ich saß in Thermodynamik aber auch ganz hinten.

    AntwortenLöschen
  2. Zumindest ist es wesentlich schonender. Die Temperatur kann eingestellt werden und wird auch nicht überschritten. So kann Gemüse auch mit 90 Grad im Dampfgarer schonend gegart werden. Bei heißem Wasserdampf sollte man dennoch vorsichtig sein, denn Verbrennungen können gerade mit Wasserdampf sehr intensiv ausfallen.

    AntwortenLöschen

Beliebte Rezepte