Rhabarber im Dampfgarer blanchieren und einfrieren
Rhabarber ernten
Rhabarber kann bei uns von Mitte April bis Ende Juni geerntet werden. Es wird empfohlen den Rhabarber nicht mehr nach dem 24. Juni zu ernten, da er danach vermehrt Oxalsäure bildet und dies kann (in hohen Dosen) zu Nierenschäden führen. Beim Ernten von Rhabarber werden die Stängel abgeschnitten, die Blätter entfernt und die Stangen dann geschält (z.b. mit einem Gurkenschäler). Am besten schmecken die jungen Stangen. Die älteren Triebe werden außerdem mit der Zeit faserig und sie verholzen zunehmend. Die Rhabarberstangen werden nach dem Putzen nochmal unter fließendem kalten Wasser abgespült und in Stücke geschnitten. Je nach weiterer Zubereitung wird der Rhabarber dann in zwischen zwei und fünf Zentimeter lange Stücke geschnitten.
Rhabarber einfrieren ohne Blanchieren. Rhabarber kann idealerweise auch eingefroren werden. Zumeist schmeckt der Rhabarber sehr gut wenn die Stangen noch nicht zu dick sind. Ich liebe Rhabarber im Erdbeermarmelade. Nachdem bei uns die Erdbeeren aber oft erst später reif werden, ernte ich den Rhabarber und schneide ihn in kleine Stücke, und gebe ihn dann beim Zubereiten von Marmelade einfach dazu. Auf drei Teile Erdbeeren nehme ich einen Teil Rhabarberstücke.
Rhabarber einfrieren mit Blanchieren.
Rhabarber kann auch vor dem Einfrieren im Dampfgarer blanchiert werden. Geschmacklich ändert sich dabei nicht viel. Durch das Blanchieren bleibt allerdings die Farbe besser erhalten.
Rhabarber wird bei 100 Grad im Dampfgarer etwa 2 Minuten blanchiert. Dabei verwendest du eine gelochte Schale und spülst nach dem Garvorgang den Rhabarber direkt mit kaltem Wasser ab, damit der Garvorgang auch beendet wird.
Eingefrorener Rhabarber hält in der Gefriertruhe maximal 12 Monate.
Rhabarber im Dampfgarer zubereiten
500 Gramm Rhabarber werden in eine ungelochten Schalte gegeben und mit 3 Esslöffel Zucker bestreut. Der Rhabarber und der Zucker bleiben dann etwa eine halbe Stunde stehen, damit der Zucker "einziehen" kann. Danach wird der Rhabarber mit dem Zucker bei 60 Grad im Dampfgarer für 30 Minuten gegart. Das Kompott wird dann in Schüsseln serviert. Nach Belieben kann noch weiterer Zucker hinzugegeben werden.
Erdbeer Rhabarber Kompott im Dampfgarer
Zutaten:
500 Gramm Rhabarber
500 Gramm Erdbeeren
6 Esslöffel brauner Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
Saft einer halben Zitrone
Zitronenschalen (abgerieben)
300 ml Wasser
4 Zweige Melissenblätter
Zubereitung:
Die Erdbeeren werden gewaschen und das Grünzeug entfernt.
Der Rhabarber wird geschält, gewaschen und in 1 cm lange Stücke geschnitten.
Die Erdbeeren und der Rhabarber wird in einem ungelochten Garbehälter mit dem braunen Zucker, Zimt, dem Saft einer Zitrone und der Zitronenschale vermischt und mit 300 Milliliter Wasser aufgegossen.
Das Kompott wird dann bei 100 Grad im Dampfgarer 15 Minuten gegart und warm serviert. Vor dem Servieren wird es noch mit einem Melissenblatt garniert.
Apfel Rhabarber Kompott im Dampfgarer
Zutaten:
500 Gramm Rhabarber
4 Äpfel
6 Esslöffel Zucker
100 Gramm Rosinen
500 ml Wasser
Zimt, Vanillemark und Kardamom nach Belieben
Zubereitung:
Die Äpfel werden gewaschen und in kleine Stücke geschnitten.
Der Rhabarber wird geschält, gewaschen und ebenso in geschnitten.
Die Apfel Rhabarber Mischung wird in einem ungelochten Garbehälter mit dem Zucker bestreut
Das Ganze sollte dann ca. eine halbe Stunde ziehen, wird dann mit Wasser aufgegossen und mit Zimt, Vanillemark und Kardamon nach Belieben gewürzt.
Bei 100 Grad wird das Kompott für 15 Minuten in den Dampfgarer gegeben. Es wird noch warm in Schüsseln serviert.
Rhabarber Kompott aus dem Dampfgarer haltbar machen.
Das noch heiße Kompott kann auch in sterile Gläser gefüllt und verschlossen werden. Dann hält es kühl gelagert einige Wochen und kann somit auch nach der Rhabarberernte noch genossen werden.
Dürfen Babies und Kleinkinder Rhabarber essen?
Auch Kleinkinder und Babies ab 8 Monaten können schon Rhabarber essen. Wichtig ist, dem Kind nicht zuviel auf einmal zu geben. Nicht jedes Kind verträgt ihn gleich gut. Gerade die Säure im Rhabarber kann bei Babies und Kleinkinder zu einem wunden Po führen. Natürlich sollte gerade bei Kleinkindern weniger Zucker zum Süssen verwendet werden. Auch wenn dein Kind Rhabarber liebt würde ich die Menge vorsichtig steigern, da zuviel Rhabarber auch zu Bauchschmerzen führen kann.
Häufig gestellte Fragen zum Kochen und Haltbarmachen von Rhabarber
1. Wie koche ich Rhabarber richtig?
Rhabarber sollte immer geschält und in kleine Stücke geschnitten werden. Dann in einem Topf mit etwas Wasser und Zucker bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, bis er weich ist.
2. Muss ich Rhabarber vor dem Kochen schälen?
Ja, es ist ratsam, die harte äußere Schale von Rhabarberstangen zu entfernen, da sie zäh und faserig sein kann. Besonders bei älteren Stangen ist das Schälen wichtig.
3. Kann ich Rhabarber roh essen?
Rhabarber sollte nicht roh gegessen werden, da er eine hohe Menge an Oxalsäure enthält, die den Magen reizen kann. Gekochter oder gebackener Rhabarber ist sicherer und schmeckt auch besser.
4. Wie kann ich Rhabarber einfrieren?
Rhabarber kann leicht eingefroren werden. Schäle und schneide den Rhabarber in Stücke, blanchiere ihn kurz in kochendem Wasser, lasse ihn abkühlen und trockne ihn ab. Dann in Gefrierbeutel oder -behälter geben und einfrieren.
5. Wie lange ist gefrorener Rhabarber haltbar?
Gefrorener Rhabarber ist etwa 10-12 Monate haltbar. Es ist ratsam, ihn vor dem Einfrieren zu beschriften, um das Einfrierdatum im Blick zu behalten.
6. Wie mache ich Rhabarberkompott haltbar?
Rhabarberkompott kann in sterilisierte Einmachgläser gefüllt und gut verschlossen werden. Die Gläser anschließend für 15 Minuten in einem heißen Wasserbad einkochen, um sie zu versiegeln.
7. Welche Gewürze passen gut zu Rhabarber?
Rhabarber harmoniert gut mit Vanille, Zimt, Ingwer und Kardamom. Diese Gewürze verleihen dem Rhabarber eine besondere Note und unterstreichen seinen Geschmack.
8. Kann ich Rhabarber zu Marmelade verarbeiten?
Ja, Rhabarber eignet sich hervorragend für Marmelade. Kombiniere ihn zum Beispiel mit Erdbeeren oder Himbeeren und Gelierzucker, um eine leckere Marmelade herzustellen.
9. Wie lagere ich frischen Rhabarber am besten?
Frischer Rhabarber sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, am besten in ein feuchtes Tuch gewickelt. So bleibt er bis zu einer Woche frisch.
10. Wie kann ich Rhabarber einkochen?
Um Rhabarber einzukochen, schäle und schneide ihn in Stücke, koche ihn mit Zucker und etwas Wasser auf und fülle ihn heiß in sterilisierte Einmachgläser. Die Gläser gut verschließen und etwa 15 Minuten in einem Wasserbad einkochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen