Rhabarber im Dampfgarer blanchieren, zubereiten und haltbar machen

Rhabarber im Dampfgarer blanchieren und einfrieren




Rhabarber ernten

Rhabarber kann bei uns von Mitte April bis Ende Juni geerntet werden. Es wird empfohlen den Rhabarber nicht mehr nach dem 24. Juni zu ernten, da er danach vermehrt Oxalsäure bildet und dies kann (in hohen Dosen) zu Nierenschäden führen. Beim Ernten von Rhabarber werden die Stängel abgeschnitten, die Blätter entfernt und die Stangen dann geschält (z.b. mit einem Gurkenschäler). Am besten schmecken die jungen Stangen. Die älteren Triebe werden außerdem mit der Zeit faserig und sie verholzen zunehmend. Die Rhabarberstangen werden nach dem Putzen nochmal unter fließendem kalten Wasser abgespült und in Stücke geschnitten. Je nach weiterer Zubereitung wird der Rhabarber dann in zwischen zwei und fünf Zentimeter lange Stücke geschnitten. 



Rhabarber einfrieren ohne Blanchieren. 

Rhabarber kann idealerweise auch eingefroren werden. Zumeist schmeckt der Rhabarber sehr gut wenn die Stangen noch nicht zu dick sind. Ich liebe Rhabarber im Erdbeermarmelade. Nachdem bei uns die Erdbeeren aber oft erst später reif werden, ernte ich den Rhabarber und schneide ihn in kleine Stücke, und gebe ihn dann beim Zubereiten von Marmelade einfach dazu. Auf drei Teile Erdbeeren nehme ich einen Teil Rhabarberstücke. 

Rhabarber einfrieren mit Blanchieren. 

Rhabarber kann auch vor dem Einfrieren im Dampfgarer blanchiert werden. Geschmacklich ändert sich dabei nicht viel. Durch das Blanchieren bleibt allerdings die Farbe besser erhalten.
Rhabarber wird bei 100 Grad im Dampfgarer etwa 2 Minuten blanchiert. Dabei verwendest du eine gelochte Schale und spülst nach dem Garvorgang den Rhabarber direkt mit kaltem Wasser ab, damit der Garvorgang auch beendet wird. 

Eingefrorener Rhabarber hält in der Gefriertruhe maximal 12 Monate. 

Rhabarber im Dampfgarer zubereiten

500 Gramm Rhabarber werden in eine ungelochten Schalte gegeben und mit 3 Esslöffel Zucker bestreut. Der Rhabarber und der Zucker bleiben dann etwa eine halbe Stunde stehen, damit der Zucker "einziehen" kann. Danach wird der Rhabarber mit dem Zucker bei 60 Grad im Dampfgarer für 30 Minuten gegart. Das Kompott wird dann in Schüsseln serviert. Nach Belieben kann noch weiterer Zucker hinzugegeben werden. 


Erdbeer Rhabarber Kompott im Dampfgarer 

Zutaten: 

500 Gramm Rhabarber
500 Gramm  Erdbeeren
6 Esslöffel brauner Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
Saft einer halben Zitrone
Zitronenschalen (abgerieben)
300 ml Wasser
4 Zweige Melissenblätter 

Zubereitung: 

Die Erdbeeren werden gewaschen und das Grünzeug entfernt. 
Der Rhabarber wird geschält, gewaschen und in 1 cm lange Stücke geschnitten. 
Die Erdbeeren und der Rhabarber wird in einem ungelochten Garbehälter mit dem braunen Zucker, Zimt, dem Saft einer Zitrone und der Zitronenschale vermischt und mit 300 Milliliter Wasser aufgegossen. 
Das Kompott wird dann bei 100 Grad im Dampfgarer 15 Minuten gegart und warm serviert. Vor dem Servieren wird es noch mit einem Melissenblatt garniert. 


Apfel Rhabarber Kompott im Dampfgarer 

Zutaten: 

500 Gramm Rhabarber
4 Äpfel
6 Esslöffel Zucker
100 Gramm Rosinen
500 ml Wasser
Zimt, Vanillemark und Kardamom nach Belieben

Zubereitung: 

Die Äpfel werden gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. 
Der Rhabarber wird geschält, gewaschen und ebenso in geschnitten. 
Die Apfel Rhabarber Mischung wird in einem ungelochten Garbehälter mit dem Zucker bestreut
Das Ganze sollte dann ca. eine halbe Stunde ziehen, wird dann mit Wasser aufgegossen und mit Zimt, Vanillemark und Kardamon nach Belieben gewürzt. 
Bei 100 Grad wird das Kompott für 15 Minuten in den Dampfgarer gegeben. Es wird noch warm in Schüsseln serviert. 

Rhabarber Kompott aus dem Dampfgarer haltbar machen.  


Das noch heiße Kompott kann auch in sterile Gläser gefüllt und verschlossen werden. Dann hält es kühl gelagert einige Wochen und kann somit auch nach der Rhabarberernte noch genossen werden. 


Dürfen Babies und Kleinkinder Rhabarber essen?

Auch Kleinkinder und Babies ab 8 Monaten können schon Rhabarber essen. Wichtig ist, dem Kind nicht zuviel auf einmal zu geben. Nicht jedes Kind verträgt ihn gleich gut. Gerade die Säure im Rhabarber kann bei Babies und Kleinkinder zu einem wunden Po führen. Natürlich sollte gerade bei Kleinkindern weniger Zucker zum Süssen verwendet werden. Auch wenn dein Kind Rhabarber liebt würde ich die Menge vorsichtig steigern, da zuviel Rhabarber auch zu Bauchschmerzen führen kann. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte