Kirschkuchen mit Sauerkirschen aus dem Glas

Kirschkuchen mit Sauerkirschen aus dem Glas



 

Zutaten für den Teig: 

250 g weiche Butter 

200 g Zucker 

Salz 

4 Eier 

300 g Mehl 

40 g Kakaopulver 

3 TL Backpulver 

100 ml Milch

Zutaten für die Kirschencreme: 

2 Gläser Sauerkirschen (à 350 g Abtropfgewicht)

4 Esslöffel Zucker

1 Packung Vanillepulver

2 Esslöffel Maizena

 

1 Becher Schlagobers 

1 Packerl Sahnesteif

 

Zubereitung Kuchenteig:

Das Backblech wird mit Backpapier ausgelegt. Die zimmerwarme Butter wird mit dem Zucker und einer Prise Salz etwa 8 Minuten cremig aufgeschlagen.  Die Eier werden nach und nach untergerührt. Mehl Kakao und Backpulver werden vermischt und abwechselnd mit der Milch unter den Teig gerührt. Den Teig auf das Backblech geben und im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten bei 180 Grad Ober und Unterhitze backen. Während der Kuchenteig abkühlt kann die Creme zubereitet werden.

Zubereitung Creme:

Für die Creme werden die Sauerkirschen von der Flüssigkeit mit einem Sieb voneinander getrennt. Einige Esslöffel Flüssigkeit werden mit dem Puddingpulver und dem Maizena vermsicht. Der andere Teil der Flüssigkeit wird mit 4 Esslöffel Zucker aufgekocht und dann wird das Pudding-Maizena Gemisch eingerührt und noch etwa 2 Minuten unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen. Also ähnlich wie einen Pudding zubereiten. Zum Schluß werden die Weichseln dann noch untergehoben und das ganze darf etwas abkühlen, bevor es dann über den Kuchen gestrichen wird. 

Die Sahne wird mit dem Sahnesteif steif geschlagen. 

Als Dekor kommt dann oben auf jedes Stück ein Sahnehäubchen drauf. Alternativ kann man die Sahne auch auf den ganzen Kuchen verteilen und mit Schokoraspeln bestreuen.   

Danach den Kuchen etwa 1 Stunde kühl stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte