Tomaten haltbar machen
Wenn im Sommer im Glashaus oder im Garten zu viele Tomaten gleichzeitig reif werden so stellt sich unweigerlich die Frage wie man diese am besten haltbar machen kann.
Einerseits kann man ganze Tomaten einfrieren. Diese eignen sich allerdings nicht für frische Gerichte wie z.b. Salat. Aber man kann sie frisch angetaut recht gut in Scheiben schneiden und auf die Pizza legen. Doch was macht man wenn man ganz viele Tomaten hat und keinen Platz in der Gefriertruhe.
Dann muss man sie wohl oder über Einkochen, ist zwar etwas mehr Arbeit, aber lohnt sich später, wenn man im Winter ein Tomatensugo benötigt, oder einfach für eine schnelle Tomatensuppe.
Tomaten einkochen
Die Tomaten werden sauber gewaschen und getrocknet.
Danach werden die Tomaten im Mixer fein gehackt und die Sauce am Ofen kurz aufgekocht. Wenn die Sauche einmal kurz aufgekocht ist, kann man noch frische Kräuter dazugeben. z..b Basilikum passt immer gut zu Tomaten und schmeckt auch in Suppen und Sugos.
In der Zwischenzeit wasche ich die Flaschen nochmal ordentlich aus, sterilisiere sie im Dampfgarer (5 Minuten bei 100 Grad). Die Flaschendeckeln werden in siedend heißem Wasser sterilisiert. Danach füllt man die Sauce noch heiß in die Flaschen, verschließt diese und lässt sie an einem ruhigen Ort abkühlen.
Durch das Abkühlen zieht sich der Inhalt zusammen und die Deckel müssten somit halten. Dies ist erkennbar dass der Deckel sich leicht nach innen zieht und nicht mehr "gedrückt" werden kann sondern bereits nach "innen gezogen" wurde. Die Sauce kühl und trocken lagern.
Kann man Tomaten einfrieren ?
Wenn es mal ganz schnell gehen muss und nicht genug Zeit ist dann friere ich die Tomaten auch schon mal ein. Dabei belasse ich die Tomaten ganz. Tomaten einfrieren ist für mich ideal wenn ich im Winter mal Pizza belege. Die Tomaten lassen sich nach etwa 15 Minuten "Auftauzeit" dann wunderbar dünn schneiden und auf die Pizza geben. Als Jausentomaten eignen sich eingefrorene Tomaten natürlich nicht mehr. Auch als Tomatensuppe sind eingfrorene Tomaten geignet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen