einfache und schnelle Topfentorte mit Heidelbeeren
Zutaten für Biskuit
6 Eier
21 dag Kristallzucker
18 dag glattes Mehl
Zutaten für Topfenfülle
1 Becher Joghurt1 Becher Schlagobers
1 Becher Topfen
6 Eßlöffel Staubzucker
6 Blatt Gelatine
evt. etwas geriebene Zitronenschale
Heidelbeeren zum Belegen
Zubereitung Torte
Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Für den Biskuitteig die Eier (ich trenne die Eier nie) mit dem Kristallzucker ordentlich aufschlagen. (ca. 10 Minuten) Danach das Mehl einsieben und unterheben.
Wenn es ganz rasch gehen muss - mische ich auch schon mal alle Zutaten direkt zusammen und schlage sehr lang damit ordentlich Luft in den Teig kommt. Flaumiger wird er natürlich wenn man das Mehl nur unterhebt.
Den Teig in eine Tortenform geben. Wichtig die Tortenform nicht mit Butter ausschmieren, denn dann geht der Teig nicht so gut auf. Am Boden lege ich Backpapier rein - das wars auch schon.
Der Teig muss sofort nach dem Vermischen ins Rohr und wird dann bei der Umluft ca. 30 min gebacken. Vorm Rausnehmen noch die Stäbchenprobe machen. (Stricknadel in den Teig stecken - es darf kein Teig mehr kleben bleiben). Ich drehe die Torte zum Auskühlen direkt um. So bekommt sie eine schöne Form.
Ideal ist die Zubereitung des Tortenbodens am Vortag, damit sie am nächsten Tag sich ohne zu Bröseln besser durchschneiden lässt. Zum Durchschneiden schneide ich rundherum mit einem Messer etwa 1 bis 2 cm ein. Danach gebe ich einen Faden herum und ziehe diesen über Kreuz zusammen. So wird der Tortenboden schön gleichmässig durchgeschnitten.
Zubereitung Topfencreme
Schlagobers steif schlagen. dann die restlichen Zutaten (Topfen, Joghurt, Zucker, Zitronenschale) dazumischen. In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser in einem Topf aufweichen. Nach ca. 10 Minuten das Wasser wegleeren und die Gelatine im Topf am Herd erzitzen. Wichtig die Gelatine darf nicht kochen oder zu heiß werden. Die richtige Temperatur ist - solange noch mit einem Finger auf den Topfboden greifen kann. Die Gelatine löst sich schnell auf. Mit dem Schneebesen etwas Creme in die Gelatine geben (Temperatur angleichen) und durchrühren. Erst danach den Rest vermischen.
Gut zwei Drittel der Creme streiche ich dann auf den unteren Tortenboden. Ich gebe dann etwa die Hälfte der Heidelbeeren drauf und setzen den zweiten Tortendeckel wieder auf. Oben rauf gebe ich den Rest der Fülle - glatt streichen- und mit Heidelbeeren verzieren. Im Kühlschrank dann ca. 2 Stunden kalt stellen und fertig ist die Torte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen