Schaumrollen

 Schaumrollen - Rezept für Anfänger

Schaumrollen

Zutaten für Schaumrollen:

  1. Schaumrollenformen (je weniger du hast umso länger ist die Wartezeit. Ich habe 40 Formen, dadurch kann ich immer 2 Bleche mit Umluft gemeinsam ins Rohr schieben) 
  2. 4 Packungen Blätterteig
  3. 6 Eiklar
  4. 360 Gramm Kristallzucker

 

Zubereitung der Schaumrollen:

Ich brauche für ca. 50 Schaumrollen ca. 2 Stunden für die Zubereitung. 

Als Vorbereitung werden die Schaumrollenformen zuerst mit Butter eingeschmiert und das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorgeheizt.

Ich nehme den Blätterteig nicht wie in der Verpackung angegeben schon 10 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank, weil sich hier sonst die einzelnen Streifen sonst verkleben. 

Den Blätterteig bereite ich wie folgt vor: Teig aufrollen und mit einem Teigroller in ca. 12 Streifen schneiden. Ich schneide zumeist 2 cm dicke Streifen. Die Streifen werden dann überlappend um die Schaumrollenformen gewickelt. 

Ich bestreiche meine Schaumrollen nicht mit Ei sondern gebe sie direkt 12 bis 15 Minuten ins Rohr bis sie goldgelb gebacken sind. Die Schaumrollen werden dann von den Formen geklopft und mit dem nächsten Blätterteig umwickelt. 


Zubereitung der Schaumrollenfüllung:

Für die Schaumrollenfüllung werden die Eier getrennt. Das Eiweiß kommt in eine hitzebeständige Rührschüssel.  Auf den Herd kommt ein Topf mit Wasser der zum Kochen gebracht wird. Darauf wird die Rührschüssel gestellt und es kommen dann noch 360 Gramm Kristallzucker dazu. Zuerst wird vorsichtig umgerührt. Durch das Erwärmen schmilzt der Zucker und die Masse wird weißlich. Erst wenn der ganze Zucker wirklich geschmolzen ist, rühre ich mit einem Handrührgerät auf voller Stufe. Dadurch wird der Eischaum schön luftig und cremig. Der Eischnee mit dem Zucker sollte insgesamt mindestens 15 Minuten gerührt werden, damit er auch später steif bleibt. 

Die Füllung wird in einen Dressiersack umgefüllt und dann die ausgekühlten Schaumrollen von beiden Seiten befüllt. 
Vor dem Servieren werden die Schaumrollen noch mit Staubzucker bestreut. 
 

Kann man Schaumrollen einfrieren?

Schaumrollen können auch auf Vorrat gemacht werden. Ich friere die Schaumrollen direkt nach dem Füllen (ohne Zucker bestreut) auch oft einfach ein. Sie bleiben dennoch nach dem Auftauen frisch und schmecken weiterhin tadellos. Das Auftauen geht ganz rasch. Nach etwa 15 Minuten - aufgelegt sind die eingefrorenen Schaumrollen - fertig aufgetaut. 

Was tun - wenn Schaumrollenfüllung übrig bleibt?

Wenn mir Füllung übrig bleibt, mache ich noch Schaumgebäck. Dieses wird bei ca. 100 Grad eine gute Stunde lang im Backofen gebacken.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte