Ribiselsaft im Dampfgarer
Zutaten (für ca. 2 Liter Ribiselsaft)
ca. 4 kg rote Ribisel
60 dag Zucker
3 dag Zitronensäure
Zubereitung Ribiselsaft / Johannisbeersaft:
Die Flaschen inkl. Verschluss und dem später verwendeten Werkzeug (Schöpfer, Kochlöffel, Trichter, Flaschenverschlüsse) im Dampfgarer bei 100 Grad ca. eine halbe Stunde sterilisieren.
Zuerst werden die Ribisel sorgfältig gewaschen und auf ein gelochtes Blech gelegt. Du brauchst die Ribisel nicht von den Stielen entfernen. Darunter gibst du ein nicht gelochtes Blech als Auffangbehälter. Im Dampfgarer bei ca. 100 Grad etwa eine Stunde entsaften. Der Ribiselsaft läuft durch die Löcher durch und wird in der Auffangschale gesammelt.
Den aufgefangenen Saft in einem Topf mit dem Zucker und der Zitronensäure auf dem Herd zum Kochen bringen. Den noch heißen Saft in Flaschen füllen und gleich verschließen.
Ribiselsaft im Dampfgarer einkochen und damit haltbar machen
selbstgemachter Ribiselsaft ist reich an Vitaminen
Der so gewonnene Ribiselsaft aus dem Dampfgarer ist eine natürliche Quelle von Vitamin C, Antioxidantien und Ballaststoffen. Er eignet sich perfekt als erfrischendes Getränk an warmen Sommertagen oder als Zutat für Smoothies, Desserts oder Saucen.
Indem du Ribiselsaft im Dampfgarer herstellst, kannst du sicher sein, dass du alle wertvollen Nährstoffe der Beeren bewahrst. Probiere es aus und genieße den gesunden und köstlichen Geschmack von hausgemachtem Ribiselsaft!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen