Babybrei mit Karotte Kartoffel und Zucchini

Karotte Kartoffel Zucchini Babybrei im Dampfgarer


Zutaten:

1 Karotte
1 Kartoffel
1 Stück Zucchini

Zubereitung:

  1. Die Karotten, Kartoffeln und Zucchini waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Das Gemüse in den Dampfgarer geben und bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten garen, bis es weich ist.
  3. Das gekochte Gemüse mit einem Pürierstab oder einem Mixer pürieren.
  4. Den fertigen Brei optional mit einer Prise Salz abschmecken. Mit Salz sollte bei Babies sehr sehr sparsam umgegangen werden. Besser verträglich ist es etwas hochwertiges Öl einzurühren.

Anmerkungen:

  • Du kannst auch andere Gemüsesorten verwenden, wie zum Beispiel Brokkoli, Blumenkohl oder Erbsen.
  • Wenn du das Gemüse für ein jüngeres Baby zubereitest, kannst du es feiner pürieren oder sogar mit einem Sieb passieren.

Serviervorschlag:

  • Den Gemüsebrei kannst du pur servieren oder mit etwas Muttermilch oder Säuglingsnahrung verdünnen.
  • Du kannst den Brei auch mit etwas Öl oder Butter verfeinern.

Tipp:

  • Wenn du den Brei im Voraus zubereitest, kannst du ihn in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren. So kannst du ihn bis zu drei Tage lang aufbewahren.


Ab welchem Alter wird Öl in den Babybrei beigefügt?

Mit der Einführung der Beikost, die üblicherweise zwischen dem 4. und 8. Lebensmonat stattfindet, sollten auch Speiseöle in den Speiseplan eines Babys integriert werden. Das Öl liefert dem Baby Energie, da es bezogen auf sein Körpergewicht viel mehr Energie benötigt als ein Erwachsener. Das Öl wird in der Beikost benötigt, um fettlösliche Vitamine aus dem Brei aufzunehmen. Der Brei wird klassischerweise mit Möhren, Süßkartoffeln oder Kürbis begonnen. Kurze Sätze und eine logische Struktur erleichtern das Verständnis.

Welches Öl eignet sich am besten für Babybrei?

Es sollten nur hochwertige und raffinierte Öle zu verwendet werden. Es ist wichtig, Öle in Maßen zu verwenden, um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten. Die meisten Experten empfehlen Rapsöl als beste Wahl, gefolgt von Sonnenblumenöl, Leinöl oder Weizenkeimöl.

Wann wird Öl in den Babybrei beigefügt?

Das Öl wird immer nach dem Kochen des Breis kurz vor dem Füttern untergemischt. Die kaltgepressten Öle, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, dürfen nicht erhitzt werden. Achten Sie daher darauf, dass Sie das hochwertige Öl erst nach dem Erwärmen hinzufügen, auch beim Vorkochen und Einfrieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte