Frankfurter Würstel im Dampfgarer

Frankfurter Würstel im Dampfgarer

  1. Frankfurter Würstel in gelochte Schale legen
  2. Frankfurter Würstel werden im Dampfgarer in einer gelochten Schale bei 90 Grad - 8 Minuten gegart. 
  3. Mit Senf und Semmel oder Schwarzbrot garnieren.

Fürs Gelingen ist es wichtig, dass die Würstel bei maximal 90 Grad in den Dampfgarer kommen, dann platzen sie auch nicht auf. 

Wenn du mehrere Paar auf einmal in den Dampfgarer gibst, verlängert sich die Garzeit nicht. 

Warum platzen meine Frankfurter Würstel auf?

Wichtig ist, dass du die Frankfurter Würsterl nicht über 90 Grad erwärmst. Bei einer Temperatur von 100 Grad würde das Wasser im Inneren der Würstel zu kochen beginnen und die Frankfurter würden dann aufplatzen. Möchtest du die Frankfurter Würstel noch schonender garen, so kannst du diese auch mit 80 Grad garen. Die Garzeit verlängert sich dann auf 10 Minuten.  

Was ist der Unterschied zwischen Frankfurter Würstel und Wiener Würstel? 

Die Frankfurter Würste gibt es schon seit dem Mittelalter. Das Wiener Würstel wurde erst im 19. Jahrhunder erstmals in Wien verkauft. Frankfurter Würstel sind ohne Rindfleisch. Beim Wiener Würstel ist oftmal auch Rindfleisch dabei. Die Wurst an sich ist eine Brühwurst mit einer Hülle aus dünnem Schafsdarm rundherum. Die Würstel werden zumeist paarweise serviert.

Beliebte Rezepte